Romantik am Main mit Nürnberg und Rothenburg

1. Tag: Schweiz – Ulm – Nürnberg

Hinfahrt über Bregenz und Memmingen nach Ulm. In der Mitte der Stadt Ulm erhebt sich das imposante Münster. Seine Bekanntheit verdankt es dem Turm, welcher mit 161 m der höchste Kirchturm der Welt ist. Lohnenswert ist ein Spaziergang durch das malerische Fischer- und Gerberviertel. Wir geniessen den individuellen Aufenthalt. Am Nachmittag Weiterreise nach Nürnberg zu unserem Hotel, wo wir die nächsten Tage wohnen werden.

2. Tag: Nürnberg

Heute besuchen wir die fränkische Metropole Nürnberg. Die fünf Kilometer lange Stadtmauer mit 128 Tor- und Wehrtürmen zeugt von Nürnbergs Bedeutung und bildet bis heute den eindrucksvollen Rahmen für die Altstadt. Überragt wird sie von der Kaiserburg, einer der bedeutendsten Burgen des Mittelalters. Wir lernen die romantische Altstadt auf einem geführten Rundgang mit anschliessender Bratwurst Verköstigung besser kennen. Am Nachmittag ist Zeit für eigene Erkundungen durch die Stadt mit ihrer mittelalterlichen Architektur.

3. Tag: Rothenburg ob der Tauber

Wir unternehmen einen Ausflug an den Ursprung der Altmühl. Auf einem Hochplateau erhebt sich die mittelfränkische Stadt Rothenburg ob der Tauber, umschlungen von wehrhaften Mauern, dort wo Romantische Strasse und Burgenstrasse sich kreuzen. Während einem geführten Stadtrundgang lernen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Kleinstadt kennen. Im Anschluss ist Zeit, das mittelalterliche Städtchen auf eigene Faust zu entdecken.

4. Tag: Oberfranken mit Bamberg

Wir beginnen den Tag gemütlich und reisen nach Ebermannstadt. Hier beginnt unsere 16 km lange Fahrt mit der historischen Diesellokomotive. Wir knattern durch die abwechslungsreiche Landschaft des Wiesentals von Ebermannstadt nach Behringersmühle. Weiterfahrt mit dem Bus nach Bamberg. Nicht ohne Grund hat die UNESCO der gesamten Bamberger Altstadt den Titel «Weltkulturerbe» verliehen. Das historische Stadtbild ist einzigartig. Beim anschliessenden gemeinsamen Mittagessen in einer Brauerei stärken wir uns und lassen uns von der fränkischen Gastfreundlichkeit verwöhnen. Am Nachmittag erfahren wir auf einem geführten Rundgang wie das Bamberger Bier hergestellt wird.

5. Tag: Nürnberg – Landsberg am Lech – Schweiz

Fahrt nach Landsberg am Lech. Der Ort zählt zu den sonnigsten Städten Deutschlands. Wir geniessen den individuellen Aufenthalt im kleinen romantischen Städtchen. Am Nachmittag Heimreise zurück zu den Abfahrtsorten.